Wie Sie Ihre Glanzleistungen dauerhaft sichern, lesen Sie hier:
1. Mit einem Teamtraining fangen wir an
Haben auch Sie schon praktische Teamtrainings mit Focus auf den Prinzipien des Crew Resource Management absolviert? Oder eine andere Form von Teamtraining? Oder haben Sie ganz einfach viel Erfahrung aus Ihrer täglichen Teamarbeit?
1.1. So läuft das Training ab
Für alle von Ihnen, die noch kein CRM-Training erlebt haben, wollen wir hier beispielhaft ein medizinisches Trainingsscenario betrachten. So können wir Schritt für Schritt erarbeiten, wie Glanzleistungen entstehen und wie sie analysiert und schlußendlich dauerhaft umgesetzt werden können.
Stellen wir uns eine Notaufnahme vor, in der Pflegende, Ärztinnen und Ärzte eine ernstlich kranke Patientin – gemimt von einer Darstellerin – gemeinsam versorgen.
Instruktoren beobachten das Team und legen ihr Augenmerk insbesondere auf Teamführung und Teamarbeit, die Kommunikation sowie die Anwendung der CRM-Prinzipien, wie z. B. die geschickte Verwendung aller Resourcen und die Aufgabenverteilung.
1.2. Der Weg zu Glanzleistungen ist steinig
Und da kein Meister vom Himmel gefallen ist, unterläuft auch diesem professionellen und erfahrenen Team der eine oder andere Fehler.
So passieren z. B. Lücken in der Kommunikation, relevante Informationen, wie ein aktueller Laborwert, können untergehen, mit der Folge, daß eine nötige Konsequenz daraus nicht gezogen wird.
Manchmal herrscht Unklarheit über die Aufgabenverteilung. So können Aufgaben ungelöst bleiben, andere doppelt ausgeführt werden, z. B. die Vorbereitung einer Maßnahme.
Idealerweise werden alle Resourcen genutzt, die Leistung aller Teammitglieder genauso wie Informationen und technische Geräte. Wie Sie sich vorstellen können, gelingt das in einem komplexen Geschehen nicht immer zum optimalen Zeitpunkt.
Das Ziel von CRM ist, daß die Fehler von Teammitgliedern rechtzeitig entdeckt und korrigiert werden und somit keine Auswirkung auf die Patientin oder den Patienten haben.
2. In der Nachbesprechung arbeiten wir auf Glanzleistungen hin
Bei der strukturierten Nachbesprechung greifen die Instruktoren und das Team die Punkte auf, welche die Mitglieder noch verbessern können.
Wenn wir selbst in einer solchen Besprechung sitzen, fällt uns meist sofort ein, was wir versiebt haben. Kleine Fehler können uns selbst so groß erscheinen, daß dagegen gute Leistungen nebensächlich anmuten.
Dazu werden möglicherweise noch Videoaufnahmen vom Scenario gezeigt, was uns selbst peinlich sein kann, weil wir uns selbst selten als vorteilhaft dargestellt erleben.
Die Nachbesprechung eines Trainingsscenarios ist also nicht das entspannendste Erlebnis, so sehr sich die Intruktorinnen und Instruktoren auch um eine angenehme und konstruktive Atmosphäre bemühen.
Doch nur durch die gemeinsame Analyse unserer Fehler und deren tatsächliche Ursachen können wir vorankommen.
3. Endlich gelingt uns der große Wurf
Nach vielen Scenarien und Besprechungen absolvieren wir eines Tages DAS Teamtraining. Wir bewerkstelligen alles perfekt, angefangen von der Kommunikation im Team bis hin zur gelungenen Lösung der Aufgabe.
Unserer Erfahrung nach wird ein solch tolles Scenario in der Nachbesprechung häufig kaum analysiert. Entweder weil das betreffende Team sowieso als gut bekannt ist, oder weil es ganz einfach dieses Mal alles richtig gemacht hat.
Also was gibt es da lange zu reden? Widmen wir unsere Zeit lieber Scenarien, die verbesserungswürdig sind.
Aber warum waren wir als Team in diesem Scenario so erfolgreich? War es Zufall? Oder sind wir ein wirklich traumhaftes Team, das ein Geheimrezept für den Erfolg besitzt?
Um das herauszufinden, müssen wir unsere hervorragend abgearbeiteten Scenarien genauso analysieren wie die, in welchen wir etwas verbessern müssen.
4. Wir analysieren den großen Wurf
Exemplarisch wollen wir hier näher auf die oben schon angeschnittenen Themen Kommunikation, Aufgabenverteilung und Nutzung von Resourcen eingehen.
Wir sehen dabei auch, wie die CRM-Prinzipien als solche uns bei der Lösung einer Aufgabe helfen.
4.1. Kommunikation ohne Informationsverlust
Sichere und effektive Kommunikation
Als Teammitglieder haben wir klare Mitteilungen gemacht und dafür gesorgt, daß die anderen unsere Botschaft aktiv aufgenommen und die nötigen Konsequenzen daraus gezogen haben.
Geschlossene Kommunikationsschleifen
Einen wesentlichen Anteil daran, daß keine Information verloren geht, haben sogenannte geschlossene Kommunikationsschleifen. Dabei wiederholen wir als Adressaten einer Botschaft, was gesagt wurde.
Durch diese Rückmeldung stellen wir gemeinsam mit dem Sender der Botschaft sicher, daß der Inhalt richtig übermittelt wurde. Wir haben zusätzlich die Chance, eine Aussage zu hinterfragen.
Speak up
Ein Speak up ist für uns alle im Team jederzeit möglich. Damit garantieren wir, daß eventuelle Bedenken eines Teammitgliedes gehört und evaluiert werden. Durch eine solche Evaluation und eventuell nötige Korrekturen vermeiden wir – möglicherweise folgenreiche – Fehler.
4.2. Klare und geschickte Aufgabenverteilung
Alle waren wir zu jeder Zeit adäquat beschäftigt, niemand hatte zuviel oder zuwenig auf einmal zu leisten. Auch die Aufgaben paßten zum jeweiligen Wissen und Können und haben niemanden von uns überfordert.
Unsere Teamleaderin hatte zu jeder Zeit Überblick über alle Aufgaben, verteilte diese und bekam die Erledigung bestätigt. Wer zu schwierige oder zuviele Aufgaben hatte gab der Teamleaderin Bescheid, ebenso diejenigen, die frei waren für neue Arbeiten.
4.3. Nutzung aller personellen und technischen Resourcen
Wie im vorangehenden Abschnitt bereits erwähnt, waren wir zu jeder Zeit optimal in die Teamarbeit eingebunden. Ebenso haben wir alle zur Verfügung stehenden Informationen und technischen Hilfsmittel genutzt.
5. Jetzt können wir unsere Glanzleistungen wiederholen
Durch die Analyse unserer in diesem Fall perfekten Anwendung der CRM-Prinzipien finden wir heraus, warum die Teamarbeit so reibungslos verlaufen ist, und wir die Aufgabe strukturiert und sicher lösen konnten.
Wenn wir also erkennen, warum wir erfolgreich waren, verstehen wir, daß unser Gelingen nicht vom Zufall abhängig war. Vielmehr wissen wir, wie wir unsere Glanzleistungen wiederholen und sogar darauf aufbauen können.
6. Wir bringen Glanzleistungen vom Teamtraining ins Leben
Die Analyse gelungener Glanzleistungen können wir aus dem CRM-Training in viele Bereiche unseres Lebens mitnehmen.
Welche Situationen, die Sie gemeinsam mit anderen hervorragend gemeistert haben, fallen Ihnen ein? Was war das Geheimnis Ihres Erfolges?
7. In unserem nächsten Blog lesen Sie
Zur Teamarbeit bringen wir Wissen, Können und die richtige Einstellung mit. Welche dieser drei essentiellen Komponenten ist am schwierigsten zu optimieren?
Autorin: Eva-Maria Schottdorf
Datum: 9. Februar 2021